Individuelle Ernährungsberatung

 

Gewichtsreduktion  +  Fettstoffwechselstörungen  + 

Lebensmittelunverträglichkeiten  +  Lebensmittelallergien  +  Bluthochdruck  +       Rheuma & Gicht  + Rund um den Darm  +  Diabetes  

Essen ist persönlich! So begreife ich auch meine Beratung: "als persönliche Angelegenheit". Schnell zu erkennen, wo genau Änderungen dienlich sind, ist meine Stärke. Zu einer guten Lösung zu gelangen, ist Teamwork. Der Ratsuchende ist Fachmann für sein Leben, ich für das Ingangbringen von Veränderung.

 

Besonders genau hinzuhören und hinzuspüren gilt es, wenn Menschen mit dem Wunsch zu mir kommen, Gewicht abzunehmen. Selten ist es das "Zu -viel-des-Guten" alleine, das zu Gewichtzunahme führt.

Essen kann zum Beispiel trösten oder belohnen; Gefühle und Stimmungen spielen eine wichtige Rolle. Ebenso  die Lebennsmittelauswahl. Das Esstempo. Die Essenszeiten. Die Balance zwischen Anspannung und Entspannung und damit der Stresslevel.  Das Thema Gewichtabnehmen ist vielschichtig.

 

Fettstoffwechselprobleme tun zunächst nicht weh. Oftmals werden sie zufällig im Rahmen einer Routineblutuntersuchung erkannt. Dann ist ist gut, sein Essen und seine Gewohnheiten genauer anzusehen und Schritt für Schritt gesünder und bewusster zu gestalten.

 

Milchzucker, Fruchtzucker, Histamin - Wenn das Verdauungssystem überfordert ist, können Unverträglichkeiten und Beschwerden entstehen , die durch passgenaue Veränderungen auf dem Speisezettel deutlich verbessert werden.

Bei Lebensmittelallergien wie Glutensensitivität oder Milcheiweißallergie ist eine aufmerksame Überprüfung der täglich gegessenen Produkte essenziell. Hier reagiert der Stoffwechsel oft schon bei greingen Mengen des verzehrten Allergens mit Beschwerden. Die Therapie besteht im konsequenten Weglassen und bedeutet Veränderung von Lebensgewohnheiten.

 

Bluthochdruck ist lange ein stiller Begleiter. Ein hoher Salzkonsum ist als Mitverantwortlicher noch nicht völlig entlastet. Sicher ist, dass eine fettmoderate, pflanzenbetonte, ausgewogene Mischkost im Zusammenspiel mit  gut ausbalancierter An- und Entspannung dazu beitragen können, den Blutdruck zu senken. Ein wohl gestaltetes Stressmanagement ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig! Das gesamte Gefäßsystem profitiert.

 

Rheuma und Gicht sind schmerzhaft und schränken den Bewegungsradius ein. Die richtige Lebensmittelauswahl unterstützt den Stoffwechsel und kann das Entzündungsgeschehen positiv beeinflussen.

 

Verschiedenen Darmabschnitte - verschiedene Erkrankungen - verschiedene Therapien und Ernährungempfehlungen.

Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung oder Blähungen, die Reizdarmsymptomatik, entzündliche Darmerkrankungen, Leber- und Gallenprobleme - die Ernährungsempfehlungen rund um den Darm  sind individuell und müssen in den Alltag des Patienten integrierbar sein, damit sich langfristig Besserung einstellt.

 

Diabetes kann genetisch bedingt sein oder im Schlepptau von Übergewicht entstehen. Konsequente Ernährungs- und /oder Insulintherapie je nach Diabetes-Erkrankungstyp kombiniert mit Bewegung machen ein gutes ganzheitliches Konzept aus.

 

Viele Probleme und Erkrankungen können mit einer angepassten Auswahl der Lebensmittel gebessert werden. Die Ernährung ist allerdings nicht das einzige Feld, in dem wir verantwortungsvoll aktiv werden können. Bewegung und Sport, Entspannung und Besinnung sind wertvolle Komponenten, die unser Körper-Geist-System tagtäglich unterstützen.