GENUSS ist möglich

 

Im Alltag sind wir immer online, machen Vieles gleichzeitig und schnell und effektiv und strukturiert und ...

Und vergessen die Zeit. Unsere Lebenszeit.

Zeit für Pause, Zeit für Genuss.

Verknüpfen auch Sie Genuss mit einem mehrgängigen exklusiven Menü?

Dann lohnt es sich, weiter zu lesen.

 

 

 

Genießen ist nicht an ein besonderes, opulentes Mahl gebunden. Genießen ist nicht einmal an Essen gebunden!

Genießen ist überall zu jeder Zeit und in sehr vielen Situationen möglich.

In der Psychologie spricht man von Genussfähigkeit, also jener Kompetenz, die jetzige Situation mit so vielen Sinnen wie möglich zu erfassen und zu fühlen.

Genießen ist wieder lernbar!  Dies gelingt prima durch verschiedene Stationen des Sinnen-Parcours. Auf diesem Parcours werden Sinneswahrnehmungen selektiv erfahren. Was im Alltag parallel auf uns einwirkt und dadurch verschwommen bei uns ankommt wird entzerrt und achtsam einzeln erlebt. Achtsamkeit essenziell für das Genießen-Können.

Ein kleiner wissenschaftlicher Exkurs für Neugierige:  Den Moment achtsam wahrzunehmen und das JETZT zu spüren, stabilisiert den Parasympathikus. Im Stress hingegen herrscht die Wirkung des Sympathikus vor.

Der Parasympathikus ist derjenige Teil des vegetativen Nervensystems, der uns zu Ruhe und zufriedener Entspannung bringt. Die Voraussetzung für einen Zustand von Muße, in dem neue und kreative Ideen entstehen, ist geschaffen. Wir fühlen uns angenehm erholt und erfrischt. Genau dieses geschieht auch bei der Meditation! Genuss und Meditation sind über die Entspannung miteinander verbunden. Zwei gute Methoden,  Stress auszugleichen.

 

 

Workshop zum "Genießen"

 

Die Kompetenz zum Genießen ist erlernbar. In einem Impulsvortrag bespreche ich wichtige Voraussetzungen für Genuss.

Mit einem Sinnenparcours nehmen wir unsere fünf Sinne getrennt voneinander wahr.

Genießen braucht Zeit - nebenbei geht das nicht! Sich auf den Punkt zu konzentrieren, kann ungewohnt sein.

Das ist spannend und erzeugt AHA-Effekte.

 

Impulsvortrag & Genuss-Parcours mit Übungen zur selektiven Sinneswahrnehmung

 

Zeitbudget   1,5 bis 2 Std

 

 

Gut essen ist möglich


 Workshop Küchengespräche „cook & learn" 

 

 Themenkochkurse mit Lern-Effekt in Gruppen mit ca. 10 Teilnehmern.

 Zubereitung der Gerichte, in Kleingruppen; themenbezogener

 Input während des Kochens; Austausch, Fragen und Antworten.

 

Zeitbudget 2-3 Std